Amnesty International Amnesty Eichstätt

Amnesty Eichstätt

StartseiteUnsere Gruppe

Stadtgruppe Eichstätt (1591)

Die Eichstätter Gruppe von Amnesty International wurde 1977 gegründet und setzt sich seitdem für die Wahrung der Menschenrechte ein. Unsere Gruppennummer ist 1591.

Die Gruppe besteht aus aktiven wie passiven Mitgliedern und wird durch eine Vielzahl von Förderern bei ihrer Arbeit für die Menschenrechte unterstützt. Einmal im Monat findet ein Treffen der Mitglieder statt, bei dem Aktionen geplant und besprochen werden.

Die Gruppe hat sich in der Vergangenheit unermüdlich für die Freilassung von politischen Gefangenen eingesetzt. Dabei konnte sie bei den oft jahrelang andauernden Gefangenenbetreuungen Erfolge erzielen und so die Freilassung von politisch Gefangenen erreichen.

Des Weiteren nimmt unsere Gruppe an vielen Aktionen und Kampagnen von Amnesty International teil und setzt sich somit für die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte ein. Dazu veranstalten wir z. B. Fotoausstellungen, Mahnwachen, Filmvorführungen und Unterschriftenaktionen. Außerdem wenden wir uns mit Informationsständen an die Öffentlichkeit. Neben unserer Gruppe hat sich in Eichstätt eine Hochschulgruppe gebildet.